Corona-Probe

CORONA-Pause

Update 02. April 2021: Mittlerweile haben wir neun Orchesterproben über das Internet erleben dürfen und sind unserem Dirigenten Henning sehr dankbar, dass er uns die Stücke jeweils vorspielt und sogar neue mehrstimmige Stücke für das Orchester schreibt. Leider können nicht alle Orchestermitglieder aus technischen oder terminlichen Gründen an unsere Online-Proben teilnehmen. Wer hätte von einem Jahr gedacht, dass wir uns das zweite Osterfest nicht persönlich zum Musizieren treffen dürfen. Hier ist ein Foto von der neunten Probe über 90 Minuten vom gestrigen Gründonnerstag:

Online-Orchesterprobe vom 01.04.2021
Virtuelle Orchesterprobe vom 1. April 2021 mit 11 Teilnehmern und Instrumenten.

Update 16. Februar 2021: Seit Anfang Februar treffen wir uns einmal wöchentlich am Computer oder am Handy zu einer virtuellen Orchesterprobe auf der Plattform Microsoft Teams. Hier ist ein Foto von unserer ersten Online-Probe:

Erste Online Orchesterprobe am 4. Februar 2021

Update 29. Oktober 2020

Nachdem das Akkordeonorchester Wendeburg-Vechelde seit Mitte Juni 2020 die Donnerstagsproben unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes mit großen musikalischen Fortschritten durchführen konnte, zwingen uns die aktuellen Infektionszahlen in der Region und in ganz Deutschland zu einer erneuten Aussetzung der Proben ab Donnerstag, 29.10.2020.

Update 18. Juni 2020

Wir dürfen wieder in unserem Probenraum musizieren!
Nachdem wir ein Hygienekonzept für die Proben erstellt haben und dieses vom Landkreis Peine freigegeben wurde, hat auch die Kirchengemeinde bei Einhaltung des Hygienekonzeptes das Pfarrheim für die Proben geöffnet.

Die jedem Orchestermitglied vorliegenden Hygieneregeln sind ausnahmslos einzuhalten, denn die Gesundheit geht vor!

Corona-Probe am 18. Juni 2020
Die erste Orchesterprobe nach der Corona-Pause am 18. Juni 2020 mit viel Abstand, frischer Luft und neun Teilnehmern.

Update 8. Juni 2020

Bis Anfang Juni durften wir immer noch nicht unsere beliebten wöchentlichen Orchesterproben wiederaufnehmen. Die Zwangspause dauert nun schon fast drei Monate. Gestern hätte das beliebte Sonntagskonzert im Peiner Stadtpark stattfinden sollen.

Nachdem heute die Stufe 4 der „Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ in Kraft getreten ist und sogar Sporthallen und Schwimmbäder für schwitzende Sportler*innen geöffnet werden, hoffen wir gemeinsam mit allen Amateurmusikern auf eine baldige Erlaubnis für das gemeinsame Musizieren über die Kontaktbeschränkungen hinaus.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Weitere Infos vom Landkreis Peine mit aktuellen Allgemeinverfügungen und Verordnungen unter https://www.landkreis-peine.de/Aktuelles-Bürgerservice/Allgemeinverfügungen-und-Verordnungen/Aktuelle-Allgemeinverfügungen-und-Verordnungen

Der Niedersächsische Musikverband beteiligt sich an den „sonntäglichen Gartenkonzerten von Zuhause“. Hier gibt es die dazugehörigen Noten und weitere musikalische Informationen. http://nds-musikverband.de/

Text von Ostern 2020 – 15. April

Nachdem wir aufgrund der Corona-Krise seit dem 19. März 2020 auf unsere beliebten allwöchentlichen Proben verzichten müssen, haben wir mittlerweile das Osterfest hinter uns.

Einige passende Fotosbeiträge erreichten die Orchestermitglieder über unsere WhatsApp-Gruppe:

Das Osterlamm von Henning und die Osterhasen von Katharina. Vielen Dank für die Aufmunterung.

Wir informieren Euch zu gegebener Zeit über den Probenbeginn und freuen uns während der Corona-Auszeit auf eigenständiges Musizieren auf dem Akkordeon zu Hause. Bis hoffentlich bald und bleibt gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.